DIE SÜDTIROLER SIEDLUNG

DIE SÜDTIROLER SIEDLUNG

oder Das Gedächtnis der Häuser, der Pflanzen und der Vögel

Anja Manfredi

Mit Textbeiträgen von Maren Lübbke-Tidow, Anja Manfredi und Hannes Obermaier sowie mit Fotografien von Anja Manfredi

Deutsch/Englisch, 160 Seiten, 9,5 × 14,5 cm, zahlreiche Abbildungen in Farbe und SW, broschiert

Mai 2021

ISBN 978-3-903172-74-6

€ 18,00 [A]

€ 17,50 [D]

Die Südtiroler Option – was war das? 1939/40 wurden die deutsch- und ladinischsprachigen Einwohner*innen Südtirols gezwungen, sich zu entscheiden: in Südtirol zu bleiben oder in das Groß-deutsche Reich auszuwandern. In Tirol und anderenorts wurden unterdessen eilends Siedlungen errichtet, um sie aufzunehmen.

Anja Manfredis Großeltern gehörten zu diesen „Optanten“, die 1940 aus Südtirol kamen. In Lienz fanden sie ihr neues Zuhause. Sprache spielte stets eine wesentliche Rolle: Welche durfte man in der Öffentlichkeit sprechen, welche mochte man überhaupt lernen?

In ihrem Künstlerinnenbuch zeigt Anja Manfredi Bilder der großelterlichen „Südtiroler Siedlung“ in Osttirol. Sie erzählen von einer Zeit, in der Herkunft nicht überall offen gezeigt wurde und Freiheit nicht selbstverständlich war. Was ist von den Geschichten noch an den Häusern ablesbar, was überschrieben mit neuen?