TIMO HUBER - Unexpected Connections

TIMO HUBER - Unexpected Connections

Montagen und Zeichnungen

Herausgegeben von galerie rauminhalt, Timo Huber

Mit einem Textbeitrag von Eva Badura-Triska / Gestaltung: Maria Anna Friedl

Deutsch/Englisch, 120 Seiten, 22 × 28 cm, zahlreiche Abbildungen in Farbe und S/W, broschiert

Mai 2023

ISBN 978-3-903447-00-4

€ 24,00 [A]

€ 23,30 [D]

Timo Huber, Gründungsmitglied der Architekturgruppen Zünd-Up und Salz der Erde, ist vom Verführungspotenzial und der Irritationskraft alltäglicher Bildwelten fasziniert; er kombiniert und verfremdet in seinen Fotomontagen auf analogem Weg gefundenes, mit dem Seziermesser bearbeitetes Bildmaterial zu neuen, exzessiv ausgestalteten Parallelwelten. So wie häufig auch in seinen Zeichnungen überlagert und schichtet er unterschiedliche Bedeutungsebenen zu seinen Unexpected Connections – komplexen Bildern, konfliktreich, aggressiv, explosiv. Die Publikation Unexpected Connections. Montagen und Zeichnungen zeigt einen Querschnitt durch Hubers Arbeiten der letzten Jahre und wird durch einen umfangreichen Textbeitrag von Eva Badura-Triska ergänzt.

Timo Huber, 1944 in Freistadt, Oberösterreich, geboren, lebt als Architekt und Künstler in Wien. Er absolvierte ein Architekturstudium an der TH/TU Wien und arbeitete 1967 bei Aktionen und Filmen der Wiener Aktionisten mit. Seine eigenen künstlerischen Arbeiten sowie jene von Zünd-Up und Salz der Erde wurden in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt und befinden sich in bedeutenden Sammlungen (Albertina, Wien; Wien Museum; mumok – Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien; Landesgalerie Linz; Lentos Kunstmuseum Linz; Centre Pompidou, Paris; Frac Centre-Val de Loire, Orléans; Victoria and Albert Museum, London).