Zufall und Absicht

bohatsch_zufall
Zufall und Absicht

Erwin Bohatsch

Mit einem Text von Anja Werkl

Deutsch, 42 Seiten, zahlreiche Abbildungen in Farbe, 19 x 24,5 cm, Broschur

2013

ISBN 978-3-902833-41-9

€ 18,00 [A]

€ 17,50 [D]

Erwin Bohatsch ist ein Künstler, der sich konsequent mit den Möglichkeiten der Malerei als zweidimensionales Medium der künstlerischen Produktion auseinandersetzt. Die Malerei selbst ist wieder das Thema seiner Bilder: Einer spektakulären Vision der Malerei setzt er eine Entwicklung des Gemäldes entgegen, die in einer zunehmend organischen Weise auf die Mittel der Malerei selbst rekurriert – und die dabei weder an den tradierten Formalismus der amerikanischen Kritik noch an das europäische Informel anschließt, so hat es Denys Zacharopoulos einmal formuliert.

Erwin Bohatsch bewegt sich im Raum zwischen abstrakter Expression bzw. Color-Field-Painting der amerikanischen 1940er Jahre und der europäischen Ausprägung der Abstraktion in der informellen Malerei.